Meine Welt

Montag, 11. Februar 2008

Alice, Alice, who the f*** is Alice?

Also ich zumindest, weiß jetzt, wer Alice ist. Alice ist ein Internetanbieter, der sehr außergewöhnliche, fast unverschämte Methoden der Kundengewinnung betreibt.

Angefangen hat alles im September 2007. Da will man mal schnell seinen AOL-Anschluss von DSL 2000 auf DSL 16000 aufpimpen und erfährt, dass dies nicht geht, weil das Unternehmen vor wenigen Wochen von Alice aufgekauft wurde. Ich müsse mich doch bitte an Alice wenden. Soweit so gut, denk ich mir und ruf dort einfach mal an.

Also nach der Hotline gesucht, sogar gefunden (!), und einfach mal angerufen. Nachdem ich das Menü recht schnell übersprungen hatte, wurde ich kostenlos (!) zum Bestellservice weitergeleitet. Dort angekommen hab ich der netten Dame am Telefon erläutert was ich vorhabe und mir wurde erklärt, dass man mir es nicht versprechen kann, ob DSL 16000 bei uns im Ort verfügbar sei. Aber sie gab mir den Tipp, bei T-Com anzurufen, da kann ich mich erkundigen, ob es verfügbar ist oder nicht. Warum Sie das nicht kann, weiß ich nicht, aber gut, dann ruf ich eben an. Gesagt, getan. Das ganze ging sogar wirklich schnell und schon nach wenigen Minuten wusste ich, dass es bei uns verfügbar ist. Sogar bis zu DSL 25000. Prima, denk ich mir und ruf wieder bei Frau Alice an. Doch dieses Mal war es ein Mann und der war alles andere als hilfsbereit. Ich möge doch bitte übers Internet bestellen, das ginge schneller. „Ja klar, schneller, es ist nur mit weniger Arbeit für dich verbunden, du ...“, denk ich mir und leg wieder auf. Schön, dann eben ins Internet gegangen und auf die AOL-Startseite. Hier kann man nämlich ganz einfach von AOL auf Alice umstellen. Zumindest verspricht man mir das hier. Also Daten eingegeben und los geht’s. Doch drücke ich auf „Bestellung abschicken“ kommt die wunderbare Nachricht: „Bei ihrem Anschluss ist dieses Paket leider nicht verfügbar. Wenden Sie sich für eine Bestellung bitte an den Alice-Kundenservice.“ „Super“, denk ich mir, „da hab ich ja schon lange nicht mehr angerufen.“ Aber was tut man nicht alles für ein schnelleres Internet und so ruf ich eben wieder bei Herrn oder Frau Alice an. Dieses Mal wieder eine Frau, aber eine andere als vor zwei Stunden. Doch das machte nichts, denn sie war sehr nett und freute sich, dass sie eine Bestellung entgegen nehmen durfte. Nun noch schnell alle Daten durchgegeben und sie versprach mir, dass die Bestellung in den nächsten 2 Wochen bearbeitet werde und ich in spätestens fünf Wochen dann mein neues Internet genießen kann. Mann, war ich erleichtert. Jetzt also nur noch warten...

6 Wochen später – Ich warte immer noch

Nun genau sechs Wochen nach der Bestellung denk ich mir: „Hmm, jetzt rufst du vielleicht doch mal an und fragst, ob sie dich vergessen haben.“ Also Telefon in die Hand und gewählt. Nach 25 Minuten Warteschleife und unzähligem „Bitte haben Sie noch einen Augenblick Geduld. Wir verbinden Sie gleich mit einem unserer Mitarbeiter.“ hab ich endlich einen echten Menschen am Apparat. Ja, es gibt sie also wirklich: die Mitarbeiter bei Alice. Ich war sehr überrascht, nachdem ich mir mittlerweile schon Gedanken über eine Insolvenz des Unternehmens gemacht hatte. Aber gut, ich war live mit einer Frau Alice verbunden und die redetet sogar mit mir. Ich übrigens auch mit ihr und erläuterte ihr gleich mein Problem. „Einen Moment bitte, ich leite Sie da mal weiter“, war ihre Antwort und ich wollte schon schreien: „Neiiiiiiiiiiiiin, bitte nicht, bevor ich schon wieder in der Warteschleife lande.“ Doch es war zu spät, ich war mittendrin. Zum Glück nur knapp 10 Sekunden und so erläuterte ich der neuen Frau mein Problem. Und jetzt kam der erste Hammer: „Was? Hat Ihnen niemand Bescheid gegeben, dass ihre Bestellung storniert wurde?“ Ich: „Bitte was? Storniert? Wieso dass denn?“ „Ja, bei Ihnen können wir leider nicht auf DSL 16000 umstellen. Das tut mir Leid.“ – „Ja, es tut Ihnen Leid, super. Und mich mal darüber zu informieren, wäre wohl zu viel verlangt, oder was?“ – „Ja, also wie gesagt, es tut mir leid. Hier ist alles storniert worden.“ – „Ja, ok, dann kann ich wohl erst mal nichts machen. Ist die Sache dann jetzt komplett vom Tisch, nicht dass ich dann noch eine Rechnung von Ihnen bekomme?“ – „Nein, sicher nicht, also das ist komplett erledigt. Sie könnten sich höchstens im neuen Jahr noch mal melden, dann kann ich schauen, was ich für Sie machen kann.“ Wenige Sätze später war unser Gespräch beendet und die Sache für mich gegessen.

Storniert? – Ach was? Alice kennt keine Stornierungen.

Bis vorgestern Abend. Da geht man mal ein paar Tage in den Urlaub und als man zurück kommt, erwartet einen ein Päckchen von Hansenet. „Hansenet? Who the f*** is Hansenet? Ahh, ja. Das ist ja Alice. Was wollen die denn?“, frag ich mich und mach das Paket auf. Ausgepackt schaut mich ein Modem inklusive Bedienungsanleitung an. „Schön“, denk ich mir, „jetzt verschenken die sogar schon Modems. Klasse.“ Dem Gerät, wie gesagt, eine Bedienungsanleitung und drei Kabel beigefügt. Ja super, und was mache ich jetzt damit? Der einzige Hinweis (außen auf dem Paket), der mich stutzig macht ist: „ACHTUNG! Bitte schließen Sie das Gerät gemäß Montageanleitung einen Tag vor der Freischaltung an.“ Ok. Jetzt weiß auch ich, was die von mir wollen und erinnere mich zurück. Da bestellt man also im September 2007 (!!!) einen neuen Internetanschluss. Im November wird einem die Bestellung ohne Mitteilung storniert und im Februar 2008 (nur fast ein halbes Jahr später!!!) liefern die einem das Gerät dazu. Super Sache! Das Beste kommt aber noch: Denn anscheinend hat man nicht soweit mitgedacht, einen Benutzernamen, PIN oder Passwort mitzuschicken und so steh ich alleine mit dem Modem da. Jetzt war das ganze vorgestern, und ich hab mir gedacht: „Lass ich das Ding einfach liegen und warte mal ab. Vielleicht schicken die ja noch etwas hinter her.“ Aber nix da. Kein Termin, wann das Internet freigeschalten werden soll. Nichts. So komm ich heute also von der Arbeit heim, schmeiß den PC an und das Internet geht nicht mehr. Am Kabel, am Router, an der Telefonsteckdose, überall geschaut und nichts außergewöhnliches gefunden. Also Neustart und noch mal probiert. Aber wieder nichts.

Die letzte Hoffnung: Alice-Hotline

„Nun gut, was soll ich machen? An mir liegts nicht, da haben mir die netten Menschen von Alice doch einfach den Saft abgedreht.“ – Und das OHNE Bestellung. Außergewöhnliche Methode der Kundengewinnung. Aber ich konnte ja nichts machen und so rief ich einfach mal wieder bei der Hotline an. Mittlerweile kostet die Hotline sogar schon 14 Cent die Minute. Hierbei könnte man doch erwarten, dass sie die Telefongebühren vielleicht in neue Mitarbeiter gesteckt haben. Aber ich werde gleich vom Gegenteil überzeugt. Man wartet immer noch auf einen echten Menschen am anderen Ende der Telefonleitung... [...]

Den weiteren Verlauf meiner Geschichte findet ihr bei der Readers Edition. Viel Spaß beim Lesen!

Samstag, 9. Februar 2008

Wieder da!

Ich denke, der Titel sagt schon alles. Nach 5 Tagen Skifahren bin ich wieder heil und munter zurück.



Das heißt zugleich, dass hier ab sofort wieder über Sinn und Unsinn des Lebens geredet wird.

Allerdings heute nochmal ohne mich.

Bis bald!

Euer Schimmel

Sonntag, 3. Februar 2008

Faschingsschlaf

Wie die Tiere den Winter verbringen, so verbringe ich den Fasching.

Deshalb: Gute Nacht und bis bald! ;)

Mittwoch, 23. Januar 2008

Teuere Liebe

Ich glaub ich hab mich verliebt...



...in das neue MacBook Air.

Was soll ich dazu noch sagen?

- Im zugeklappten Zustand geniale 1,94 cm hoch (bzw. flach)
- 13,3 " LED-Breitbildschirm (von allen Seiten sehr gut erkennbar)
- Normal-große Tastatur mit beleuchteten Tasten (sehr wichtig!!!)
- Muti-Touch-Technologie wie im I-phone (Zoomen, drehen, alles mit einer Handbewegung)
- Intel Core 2 Duo Prozessor mit 1,8 GHz
- Mac OS X Leopard und iLife ‘08
- megaschneller Blutooth-Anschluss
und natürlich affengeiles Design.

Das Ding ist einfach der Hammer, aber bei apple zahlt man immer noch für den Namen mit und so ist das Gerät erst ab 1.596,98 Euro zu haben. Wirklich schade!

Wer sich dennoch dafür interessiert oder einfach nur mal das Ding im Video anschaun will, kann das gerne hier machen:
Hier gibts die Video-Tour zum MacBook Air

Dienstag, 22. Januar 2008

Ich bin krank.

Na gut, nicht wirklich, aber die "akute Unlust" hat mich mal wieder heimgesucht. Heute bin ich einfach zu nichts zu motivieren.

Wobei ich heute Mittag im Praktikum schon weite Fortschritte beim Bau der neuen Homepage gemacht habe, doch danach fing es an...
Gegen Nachmittag faulenzte ich auf dem Sofa und sah mir das klasse Spiel der Deutschen gegen Island an. Und jetzt? Jetzt muss ich noch Rechtslehre lernen, wegen meinem netten Lehrer, dem Herrn Hoch. Ich muss ja zur Nachprüfung, weil ich EINE Ex nicht mitgeschrieben habe!!!! Na super, dabei muss er mich nicht mal zur Nachprüfung reinholen, da er eigentlich zwei Noten (8 und 12 Punkte = genau 10,0 Punkte) von mir hat. Aber was solls, er wills halt einfach so, dann muss ich da eben hin. Nur zu scheiße, dass der Typ den Stoff vom gesamten Halbjahr abfrägt und immer alles wortwörtlich wissen will. Das Leben ist echt unfair und die Schule erst Recht!

Montag, 14. Januar 2008

Aus "Alt" mach "Neu"

Nachdem ich ja bereits vor zwei Jahren von "Schnell und sportlich"

auf "Auffallend und praktisch" umgestiegen bin,

und damit so zufrieden bin, freue ich mich riesig auf die Neuauflage des "Kangoo".

Bildschirmfoto von Renault-Neuwagentage.de

Der neue ist zwar 1 cm niedriger, aber dafür sowohl in Länge, als auch in Breite um 25 cm gewachsen. Aber das kann man nach 9 Jahren auch schon erwarten. Im Innenraum hat sich aber auch einiges getan. Der neue sucht den Weg weg vom "Metallic-Lieferwagen-Look" zur "Komfort-Ausstattung". Doch trotz neuem Innenraumdesigns bleibt die praktische Ausstattung voll und ganz erhalten bzw. wird sogar zum Teil noch erweitert und verbessert. So ergeben sich nun beim Umklappen der hinteren Sitzreihen (+ Beifahrersitz) eine riesige ebene Ladefläche.(SEHR praktisch!) Wem das nicht langt, der kann den Rest auf dem Dach unterbringen. Zahlreiche Ablageflächen sorgen für den nötigen Stauraum. Was auch sehr schön ist, man hat die seitlichen Schiebtüren erhalten. Und ganz wichtig: Die neue Motorisierung sorgt für stolze 107 PS (im Vergleich zum Vorgänger (75 PS) ).

Also mir gefällt er wirklich gut, auch wenn ich erstmal bei meinem jetzigen bleibe, zumal ich nicht weiss, obs den neuen auch in "gelb" gibt. ;)

Dienstag, 8. Januar 2008

Erwin Pelzig und das Internet

Und wie Recht unser Erwin doch hatte, als er schon vor einigen Jahren auf seiner Audio-CD "Worte statt Taten" folgenden Spruch über das "Internet" abgab:

"Noch niemals zuvor in der Menschheitsg'schichte konnten so viele Idioten, so viel Unsinn, so schnell, so weit verbreiten!"

Hier auch zum Anhören oder zum Bestellen der DVD "Worte statt Taten" bei amazon.de

Jaja, leider hat er Recht behalten...
Jeder bekommt tagtäglich Spam-Mails, gelangt über irgendwelche Links auf diverse Seiten, die er sonst nie kennengelernt hätte, und wahrscheinlich auch nie kennenlernen wollte, wird von "Rache-Seiten" à la Laura du Schl**pet per ICQ verfolgt oder erhält unzählige Angebote von "seriösen" Banken, die nach deiner PIN-Nummer fragen. Klar, da bekommt man nämlich 20 Euro im Monat geschenkt!

Oh wie schön ist doch das Internet!

Wie ein großer (zukünftiger) Philosoph mal sagte:

"Was für Elefanten der Matsch ist, ist für uns das Internet. Wir wühlen so lange, bis wir dreckig sind."

© Simon Eberhardt 2008

Vielleicht werd ich damit auch mal so berühmt wie Erwin Pelzig... ;)

Schimmelo - Blog

Es gibt viele Ansichten - Das hier ist nur meine.

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