Mittwoch, 27. Februar 2008

Datenstau adé

So, jetz brauch ich mal euere Hilfe. Ich kann mir des einfach nicht vorstellen, wie so etwas funktioniert.

Meine Frage:

Wie bekommt man eine "verstopfte" Telefonleitung wieder frei?

Klingt komisch, ist aber tatsächlich so der Fall gewesen. Bei mir ging seit einer Woche die Telefonleitung nicht mehr richtig, bzw. ab und zu gar nicht. Da ich wenig Zeit hatte bin ich erst gestern dazu gekommen, bei unserem netten Anbieter "Alice" (Ihr wisst nicht wer Alice ist?) anzurufen. Komischerweise kommt man bei technischen Störungen auch sofort dran und der Mann am anderen Ende hat mir versprochen zu helfen. Nachdem ich dreimal das komplette Telefonkabel abgelaufen bin und verzweifelt nach einem Ende gesucht habe, hat sich dann herausgestellt, dass dies gar nicht nötig gewesen sei, da mein DSL ja noch funktioniert (Hab ich dem Mann aber von Anfang an erzählt! Aber was solls...) Jetzt hat mir der Mitarbeiter geraten das Modem doch mal für 10 Sekunden auszustecken und es dann nochmal zu testen. Egal, ob ich daraus einen Erfolg ableiten kann oder nicht, meinte er, er würde die Störungsmeldung jetzt aufnehmen und dann weiterleiten. So dass unsere Leitung mal gereinigt werden würde.

Jo, und seitdem frag ich mich, wie man eine solche Leitung reinigt. Also bei einem Abflussrohr kann ich mir das ja noch wirklich gut vorstellen. Da kommt dann eben ein Klempner und der schiebt die "Scheiße" mit seiner Drahtbürste oder Pumpe oder was auch immer aus dem Rohr. Aber wie funktioniert das bei einer Telefonleitung? Also irgendwie geht mir die Vorstellung nicht aus meinem Kopf, dass da ein schaufelförmiger Datenstrom kommt und den Mist rauskehrt. ;)

Ich hab keinen Plan. Vielleicht kann mich ja einer aufklären. Des wär echt klasse.

Trackback URL:
https://schimmelo.twoday.net/stories/4740087/modTrackback

Michi (Gast) - 28. Feb, 17:54

doch, so ähnlich kann man sich das vorstellen!

ja, man kann es wirklich als "datenstau" bezeichnen! Wenn auf der platine kleine fehlerströme entstehen (meist pfusch in der herstellung) kann es zu störenden magnetfeldern kommen. diese beeinflussen dann deine danten-informationen; die prüfbits stellen dann evtl. fehler in der datensumme fest. diese können ggf. korrigiert od. vernachlässigt werden. d.h. es kommt zu übertragungsschwierigkeiten bzw. datenverlust.
ein längeres abschalten der geräte ist da äußerst sinnvoll, da sich die magnetfelder über entladewiderstände abbauen können!

Schimmelo - 1. Mär, 17:15

Danke!

Also des will irgendwie nich ganz in meinen Kopf, aber ich habs in etwa verstanden. Is ja jetz auch wurscht, die Leitung is ja wieder frei.

Schimmelo - Blog

Es gibt viele Ansichten - Das hier ist nur meine.

Benutzerstatus

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
12
21
23
24
 
 
 

Partner

Ski Challenge 08

Teamspeak

PES-Masterleague TeamSpeak Server

Suche

 

Status

Online seit 5980 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 11:45

Web Counter-Modul

Statistik

BVB
Fernsehen
Fußball
Internet
Jahresrückblick 2007
Kino
Meine Welt
Nachrichten
Party
Physik-Klausur
Politik
Radio
Sinnloses
Sonstiges
Sport
Tippspiel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren